Schuljahr 2023/2024

Schulfest

Die diesjährige Abschlussfeier war ein buntes und vielfältiges Ereignis. Die Veranstaltung begann mit einem fröhlichen Auftritt aller SchülerInnen in ungarischer Sprache. Danach folgte der Auftritt der ersten Klassen mit einem Bewegungslied.

Anschließend präsentierte die zweite Klasse den traditionellen Bauernnadl-Tanz. Es folgte ein englisches Theaterstück der dritten und vierten Klasse, das großen Applaus erhielt.

Der emotionale Höhepunkt war die Verabschiedung der vierten Klasse, begleitet von einer bewegenden Rede der Viertklässler. Zum Abschluss sangen die Schüler das Lied "Janie Mama" und verabschiedeten sich in die Sommerferien. Die Feier war ein gelungenes Fest, das allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

Von Rittern, Burgen und Planeten

Die 3. und 4. Klasse startete am Freitag, den 14.6.2024, ihren Abschlussausflug mit dem Planetenwanderweg in Bernstein. Beim Planeten Uranus stärkten die Kinder sich für die letzte Etappe. Danach ging es zur Rätselrallye in das Schaubergwerk. Dabei erfuhren sie viel Interessantes über Edelserpentin, das sie dann auch selbst zu einem schönen  Anhänger schleifen  durften. Auf der Burg Bernstein hörten die Kinder einiges über das ungemütliche Leben der Ritter im Mittelalter. Zum Abschluss dieses schönen Tages holten sie sich noch köstliches Eis.

Ritterlich ging es am Dienstag, den 18.6.2024, auf der Burg Schlaining zu. Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse durften am erleben, wie und wo die Ritter damals wohnten. 

Vom Keller bis in den Turm hinauf wurde die Burg Schlaining erkundet. Sogar der Geist des Ritters Andreas Baumkirchner ist erschienen und hat den Kindern einen Sack voll Schätze überlassen. Wie gut, dass das Burgland noch mehr Burgen zu erkunden hat.

 

Bewegen mit Köpfchen

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024 fand das Projekt "Bewegen mit Köpfchen" statt. An diesem Tag wurden gemeinsam mit Abenteuerfuchs OLI Rätsel mit viel Bewegung  gelöst, die Kinder gingen auf Schatzsuche und orientierten sich gemeinsam in der Natur. Das Projekt ist als Vorstufe zum Orientierungslauf zu verstehen. 

Wer bei den Abenteuern von OLI weiter aktiv mitmachen möchte, kann den Familen- & Kids Fun-Day in Bad Tatzmannsdorf besuchen: Sonntag, 23.6. von 9-13 Uhr. Die Einladung und Anmeldung dazu finden Sie hier!

 

Vielen Dank an den UFC Markt Allhau für die Benützung des Sportplatzes!

Vorlesetag 2024

Jedes Jahr im März findet der internationale Vorlesetag statt, an dem wir gern teilnehmen. Auch das Vorlesen unterstützt beim Lesenlernen, denn es kann dazu motivieren, selber lesen zu können.
Wir haben heuer einen Vorleseflashmob organisiert, bei dem auch unsere Lesepatinnen Vorleserinnen waren. Danke an Melitta Igler und Elke Benedek für eure Zeit!
Alle Lehrerinnen und die Lesepatinnen präsentierten kurz ihr Buch und suchten sich dann ein Plätzchen im Schulhof und lasen den Kindern vor. Die Kinder wiederum wählten frei, welches Werk sie kennen lernen wollten.

Schulsportgütesiegel

Qualität wird durch Gütesiegel bestätigt. Daher freut es uns, dass unsere Schule im März dieses Jahres dieses Gütesiegel wieder verliehen bekommen hat.

 

Schulweglotsen und Schulweglotsinnen gesucht!

Der April wird bei uns in der Schule im Zeichen der umweltfreundlichen Mobilität stehen. 

Viele Gründe sprechen dafür, dass Kinder ihren Schulweg gesundheitsbewusst und klimafreundlich zurücklegen:

  • Regelmäßiges Bewegen an der frischen Luft stärkt das Immunsystem.
  • Bewegung fördert die körperliche Entwicklung, die Konzentration im Unterricht und beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor.
  • Sicheres Verkehrsverhalten lernen Kinder nur durch Übung.

Wir suchen freiwillige Erwachsene, die in der Früh als Schulweglotsen die Kindern beim Überqueren der Straße unterstützen. Die Schulweglotsen werden von der Polizei eingeschult. Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Volksschule bei Direktorin Christina Frotschnig unter 03356-258.

Ökolog-Urkundenverleihung

Heuer feiern wir ein Jubiläum: seit bereits 10 Jahren sind wir Mitglied des Bildungsnetzwerks Ökolog. Jedes Jahr setzen wir uns im Unterricht für die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Gesundheit ein, und dokumentieren dies im Jahresbericht des Netzwerks.

Am 6. März 2024 fand die feiereliche Urkundenübergabe durch Landesrätin Daniela Winkler und Bildungsdirektorin Sandra Steiner als Dank für die langjährige Mitgliedschaft in Eisenstadt statt.

Foto: Landesmedienservice Burgenland

Berufsorientierung in der Volksschule 

Am 8. März 2024 war das Projektteam von techNiki in der Volksschule Markt Allhau zu Besuch. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene technische Berufe, wie z.B. Tischler*in und Installateur*in kennen und durften bei Mitarbeiter*innen des BFI Burgenland ein Werkstück herstellen. Ein Zimmermann erklärte den Schüler*innen kompetent den Zimmerer-Beruf. Die Kinder waren, wie man an den Fotos sieht, mit Begeisterung dabei. Wir bedanken uns bei Bund, Land und Europäischer Union für die Ermöglichung dieses kostenlosen Projekttages.

Digital-inklusiver Unterricht in der Volksschule

Unsere Schule ist Teil dieses Pilotprojekts. So wie wir Erwachsene Computer in unseren Alltag integrieren, lernen unsere Schulkinder digitale Endgeräte als Werkzeuge im Alltag kennen, nicht als eigener Unterrichtsgegenstand sondern eingebettet in die bestehenden Fächer. So lernen sie den sachgerecht Umgang mit Medien.
Wie kann man sich das vorstellen? Hier einige Beispiele:
Im Deutschunterricht werden die Lernwörter auf der Lernplattform Skooly trainiert, im Sachunterricht recherchieren die Kinder zu ihren Themen, drucken Fotos für ihre Plakate aus und erstellen kleine Präsentationen. In Mathematik erforschen die Kinder geometrische Formen in einer Art Rätselrallye von QR-Code zu Qr-Code.
Im Gegenstand Kunst und Design wird fotografiert und das Bild digital bearbeitet. 
Das sieht dann so aus: unsere zweite Klasse unter der Leitung von  Klassenlehrerin Dagmar Nierer bearbeitet Fotos von ihren Federpennalen.
 

Tag der Ungarischen Kultur 22. Januar

Am 22. Januar wird  der Tag der Ungarischen Kultur gefeiert. Die SchülerInnen der Volksschule Markt Allhau  nahmen an diesen Anlass teil und vertieften sich in die ungarischen Kultur.Neben dem Üben des “Ungarischen Kultur -Alphabets“ erkundeten sie verschiedene ungarische Trachten und hatten sogar die Gelegenheit einige sogar selbst anzuprobieren. Das Erlernen der Csárdás-Schritte (Volkstanz) sorgte für Freude, und die SchülerInnen tanzten fröhlich bei dieser festlichen Gelegenheit. An diesem Tag wurde die ungarische Kultur lebendig innerhalb der Schulmauern, und dies trug dazu bei, die kulturellen Erfahrungen der SchülerInnen zu bereichern.

Text und Bilder: VS Markt Allhau 

Experimentieren

Eine Woche lang experimentierte die 3. und 4. Klasse im Dezember 2023 mit der Chemiebox. 

In spannenden Versuchen wurde mit Luft Wasser verdrängt, das Gas Kohlenstoffdioxid als Verbrennungsprodukt einer Kerze und in unserer Atemluft nachgewiesen, bunte Kreideschäume hergestellt, Salz aus einem Sand-Wassergemisch (Sole) gelöst und basische oder saure Flüssigkeiten mittels Rotkrautsaft sichtbar gemacht. 

Die Versuchsreihen machten den jungen Forscher und Forscherinnen sichtlich Freude.

Wichtelwerkstatt

Wir basteln uns quasi in die Weihnachtsferien hinein. Am Ateliertag am 21.12.23 mit kreativem Einschlag können die Kinder frei wählen, was sie wählen und wie lange sie sich mit ihrer Beschäftigung auseinandersetzen. Das funktioniert erstaunlich gut, jedes Kind ist mit großem Eifer und Interesse dabei, es gibt Kinder, die das gesamte Angebot in Anspruch nehmen wollen und Kinder, die mehrmals das Gleiche machen: hier steht der Lernprozess im Mittelpunkt. Wenn ich etwas mehrmals hinereinader mache, dann geht es immer schneller und es wird immer schöner. Das ist doch ein großartiger Lerneffekt!

Im Angebot hatten die Lehrerinnen dieses Mal das Herstellen von Backmischungen für Weihnachtsmuffins, Basteln von Weihnachtspyramiden mit entspannendem Inhalt, Bemalen von Holzscheiben, das Basteln von einem Jesuskindlein in der Nussschale für die Krippe und Gestalten von Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien und weniger natürlichem Styropor.

Lesepatinnen des Österreichischen Roten Kreuzes

Das Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die man in der Volksschule lernt. Wir Lehrerinnen setzen beim Leselernprozess auf vielfältige Methoden, die alle Sinne ansprechen. Die jährlichen österreichweiten informellen Kompetenzmessungen zeigen, dass alle unsere Schulkinder die Bildungsstandards erreicht und einige sogar übertroffen haben.

Damit das Gelernte aber nicht wieder vergessen wird, muss man es üben. 

Dabei können wir neben den Eltern auch auf die Unterstützung von fünf Lesepatinnen des Österreichischen Roten Kreuzes setzen, die in ihrer Freizeit am Nachmittag in die Schule kommen und mit den Kindern lesen: Elke Benedek, Anita Graf, Melitta Igler, Elisabeth Ofenbeck und Elisabeth Rodach. Die vier Pensionistinnen und unsere Kindergartenpädagogin kommen einmal wöchentlich für mehr als eine Stunde in die Schule und schenken den Kindern ihre Zeit und Aufmerksamkeit.

Heutzutage ist regelmäßiges, freiwilliges Engagement nicht mehr selbstverständlich, umso mehr freuen wir uns über diese Unterstützung.

Im Namen unserer Schulgemeinschaft herzlichen Dank für diesen Einsatz!

(Foto: v.l.n.r.: Anita Graf, Elisabeth Ofenbeck, Melitta Igler, Elke Benedek. Elisabeth Rodach krankheitsbedingt nicht auf dem Foto)

Adventfenstererröffung am Hauptplatz

Am 3. Dezember 2023 erstrahlte unser Hauptplatz im festlichen Glanz während der traditionellen Adventfenstereröffnung. Wochen zuvor hatten sich die SchülerInnen auf diesen Moment vorbereitet, sangen dreisprachige Weihnachtslieder, lernten Gedichte, malten und zeichneten die Adventfenster und übten einen Lichtertanz. 

Dass die Generalprobe nicht so gut funktionierte, dafür sorgte Nachbars Kater, umso besser glückte dann die Aufführung.

Dank unserer Kooperation mit der Musikschule Pinkafeld sang unser Schulchor unter der Leitung von Anna-Maria Hammer bezaubernde weihnachtliche Mundartlieder.

 

Nach dem bezaubernden Auftritt begaben sich alle mit Fackeln zum Feuerwehrhaus, wo der Adventbasar die Möglichkeit bot, liebevoll gestaltete Geschenke zu erwerben. Jedes Werk trug die liebevolle Handschrift der Kinder, die mit Kreativitätund Hingabe kleine Kunstwerke erschaffen hatten. Die Atmosphäre war erfüllt von wundervoller festlicher Vorfreude.

Weihnachtsvormittag mit den Eltern der 2. Klasse 

Manchmal drehen wir die Dinge um: die Kinder werden zu Lehrpersonen und die Eltern lösen die Aufgaben. Am 1. 12. 2023 gestalteten die Kinder der 2. Klasse einen Weihnachtsvormittag, der unter dem Thema "LESEN" stand. Viele Eltern sind dieser Einladung gefolgt und durften verschiedene Stationen der einzelnen Schülerinnen und Schüler besuchen. 

Von der Begrüßung über Zungenbrecher, einem Weihnachtsquiz, Witzen, einer Weihnachtsgeschichte, einer Klanggeschichte bis zu einer Siegerehrung war alles dabei. Die Kinder hatten sich mit viel Engagement, Motivation, Vorfreude und Selbstorganisation auf diesen Tag vorbereitet und machten ihn dadurch unvergesslich und einzigartig. Am Ende verbrachten Eltern, Schüler:innen und die Klassenlehrerin eine gemeinsame, vorweihnachtliche Pausenzeit bei selbst gemachten Keksen und Kinderpunsch. In diesem Sinne wünsche wir allen eine schöne Adventzeit! 

Klimameilen-Aktion

Wir haben im Oktober Klimameilen gesammelt, indem wir versucht haben, möglichst viele Wege nicht mit dem Auto, sondern klimafreundlich zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zurück zu legen.
Auch wenn die Sammelaktion jetzt zu Ende ist, kann der klimafreundliche Schulweg beibehalten werden! Die Kinder freuen sich, wenn sie den Schulweg zu Fuß  und selbst zurück legen können. Das stärkt das Selbstvertrauen.
 
Wir sammelten von 2. bist zum 20. Oktober 1119 Klimameilen am Schulweg und 215 Klimameilen am Wochenende.
Vielen Dank an alle, die die Kinder dabei unterstützt haben!

 

Streuobstwiesen sind wichtig

 

Heute war Jan Oestmann vom Verein Wieseninitiative bei uns in der Schule. 

Wir haben gelernt was eine Streuobstwiese ist und erfahren, dass dieser Naturbereich auch für viele heimische Tiere deren Lebensraum ist. Neu war für uns ebenso, dass es im Burgenland über 100 verschiedene Apfelsorten gibt. Am Ende des Vortrags durften wir eine Zwetschkenmarmelade, zwei verschiedene Essigsorten und drei unterschiedliche Äpfel, darunter den Krampusapfel (Rote von Simonffi), verkosten.

 

Ateliertag: Europäischer Tag der Sprachen

Jedes Jahr am 26. September feiern wir den Europäischen Sprachentag, und auch unsere Schule ist jedes Jahr mit dabei. An diesem besonderen Tag lösen wir den Klassenverband auf, um unsere Sprachenvielfalt zu zelebrieren. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, verschiedene Stationen zu besuchen, die den Reichtum der Sprachen Europas widerspiegeln.
Eine Station bietet ein Fingerpuppen-Theater in deutscher Sprache, wo Geschichten auf unterhaltsame Weise erzählt werden.
Eine andere Station lädt dazu ein, mehrsprachige Lieder zu singen und so die Vielfalt der europäischen Kulturen zu erleben.
Für diejenigen, die ihre Englischkenntnisse vertiefen möchten, gibt es eine Mitmachgeschichte mit dem Titel "Froggy goes to school". 
Eine weitere Station ermöglicht es den Schülern, kreativ zu werden, indem sie "Sprachmännchen" bemalen und sich ihrere eigenen Sprachkompetenz bewusst werden sollen. 
Und schließlich gibt es ein Theaterstück mit dem Titel "A gomba alatt" (Unter dem Pilz) in ungarischer Sprache.
Der Europäische Sprachentag ist für unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ein erlebnisreicher Vormittag, der ihre Liebe zu Sprachen und Kulturen fördert. Es ist eine Gelegenheit, die Bedeutung der Vielsprachigkeit in Europa zu betonen und unsere Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen Menschen zu erziehen. 

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme. Das Daumen-Feedback zeigt, wie gerne die Kinder das Angebot angenommen haben.
Text und Bilder : VS Markt Allhau

Kreativwettbewerb “ Burgenland-ungarische Volksmärchen“ 2023

Der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein (BUKV) veranstaltete auch heuer einen Kreativwettbewerb. Vor 35 Jahren erschien der Erzählband von Károly Gaál mit dem Titel „Aranymadár (Goldvogel) – Die Erzählkultur der ungarischen Dörfer im Burgenland”. 

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs knüpfte an den Tag des ungarischen Volksmärchens an. VolksschülerInnen waren dazu eingeladen, ein burgenlandungarisches Volksmärchen aus der Wart zu illustrieren (Die Bestrafung der geizigen Königin). Sie konnten die Technik frei wählen, um die Geschichte “Die Bestrafung der geizigen Königin“ zu illustrieren. Insgesamt 218 SchülerInnen aus 12 Schulen reichten ihre Werke zum Wettbewerb ein, darunter die SchülerInnen aus der VS Markt Allhau. Die kreativen Beiträge wurden von einer dreiköpfigen Expertenjury bewertet.

Als Anerkennung für ihre Arbeit erhielten alle TeilnehmerInnen eine Urkunde und eine Ausgabe des ungarischsprachigen Jugendmagazins Szitakötő. Die besten Werke wurden außerdem mit ungarischen Kinder- und Jugendbüchern prämiert.

In der Kategorie mit deutscher Muttersprache  erreichte Rehberger Maya (4. Klasse) den 1. Platz und in der Kategorie mit nicht deutscher Muttersprache Bánhidai Emma erhielt die 1. Platzierung. 

Wir gratulieren allen Kindern, die teilgenommen und gewonnen haben! 

Vielen Dank an Melania Hideg-Gertui, unsere engagierte Ungarisch-Lehrerin!

Lesenachtdetektive berichten:

Alles begann am 14. 09. 2023: Wir bekamen eine Einladung und einen Code zum geheimen Detektivtreffen um 18.00 Uhr in der Schule. Mit dem Code durften wir das Schulhaus betreten und unseren Detektivausweis entgegennehmen.

Zuerst bereitet wir unser Schlaflager vor. Danach legten wir unsere geheimen Botschaften zusammen und erhielten so unseren Detektivauftrag: Frau Mistelbrunn wurde viel Geld gestohlen und wir sollten herausfinden wer die Täter waren. Dabei gab es viel zu rätseln und zu tüfteln. Bei Kerstin gab es zur Stärkung leckeren Toast und bei Melania konnten wir weitere kniffelige Aufgaben lösen. Schlussendlich haben wir mit Frau Mistelbrunns Hinweisen den Fall gelöst. Zur Belohnung bekam jeder Detektiv eine Taschenlampe, die wir bei unserem Nachtspaziergang auch gleich ausprobierten.

Wieder in der Schule machten wir uns bettfertig und Hauptkommissarin C9 las uns noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Dann durften wir noch selbst lesen. Es hat lange gedauert, bis wir schließlich einschlafen konnten.

Am nächsten Tag bereitet einige Detektiveltern ein köstliches Frühstück für uns vor. Sogar Frau Mistelbrunn besuchte uns und bedankte sich für unsere Hilfe.  Danach begann der Unterricht. Wir waren müde, aber es war eine tolle Nacht und alle waren glücklich.

Mein Körper gehört mir

Sexueller Missbrauch – ein Thema für Volksschulen?
Vier Schulen im Verbund widmeten sich diesem wichtigen Thema zusammen mit dem Zentrum für Gewaltprävention
Wie kann man Kinder stärken gegen Gewalt und Übergriffigkeiten?
Damit kann wohl nicht früh genug begonnen werden. Vier Schulen im Verbund – Volksschule Jabing, Volksschule Markt Allhau, Volksschule Stadtschlaining und Volksschule Mariasdorf – haben in ihren pädagogischen Konzepten die Stärkung der Selbstwahrnehmung und auch die Stärkung der Selbstbestimmung verankert. Sich selbst wahrzunehmen und dies auch auszudrücken muss gelernt werden – ebenso wie das Lesen, das Einmaleins oder sonstige Inhalte des Lehrplans. 
Hierfür sind an diesen Schulen soziale Lernstunden, Schülerparlamente, in denen die Konflikte nach Marshall Rosenberg in friedvoller Kommunikation gelöst werden, und vieles mehr im täglichen Leben verankert. 
Mit dem theaterpädagogischen Programm“ Mein Körper gehört mir“ des Zentrums für Gewaltprävention wurde nun an diesen Schulen das Wissen der Kinder, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist und nur sie wissen, wie ihr Körper sich fühlt, verstärkt. Es ist ein  Projekt gegen sexuellen Missbrauch und hilft Kindern, Situationen zu erkennen und ihre Gefühle klar auszudrücken und mutig zu sein. 
„Mein Zimmer, mein Auto, meine Mama!“ Schon die Kleinen wissen, was ihnen gehört. „Mein Mund, meine Beine, mein Po?“ Dass sie Besitzansprüche auf ihren Körper haben, wird Kindern nur sehr selten beigebracht. Sie wachsen mit körperlicher Nähe auf – und die tut eigentlich immer gut. Aber manche Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder.
Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. „Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade berührt!“
Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und Nein-Gefühle widersprechen. Mit „Mein Körper gehört mir!“ werden die Kinder ermutigt ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.
Von der Homepage des Zentrums für Gewaltprävention/ Graz
„Ein Projekt, das an allen Schulen fix installiert werden sollte“, so die Direktorin der Volksschule Jabing Birgit Taschler „zumal es vom Lionsclub mitfinanziert und mitgetragen wird. Auch ihm ist die Wichtigkeit dieses Themas bewusst.“ 
Wie kann man Kinder stärken gegen Gewalt und Übergriffigkeiten?
Damit kann wohl nicht früh genug begonnen werden. Unsere Partnerschulen Jabing, Unterschützen und Stadtschlaining und wir haben in unseren pädagogischen Konzepten die Stärkung der Selbstwahrnehmung und auch die Stärkung der Selbstbestimmung verankert. Sich selbst wahrzunehmen und dies auch auszudrücken muss gelernt werden – ebenso wie das Lesen, das Einmaleins oder sonstige Inhalte des Lehrplans. 
 
Mit dem theaterpädagogischen Programm“ Mein Körper gehört mir“ des Zentrums für Gewaltprävention wurde nun an diesen Schulen das Wissen der Kinder, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist und nur sie wissen, wie ihr Körper sich fühlt, verstärkt. Es ist ein  Projekt gegen sexuellen Missbrauch und hilft Kindern, Situationen zu erkennen und ihre Gefühle klar auszudrücken und mutig zu sein. 
„Mein Zimmer, mein Auto, meine Mama!“ Schon die Kleinen wissen, was ihnen gehört. „Mein Mund, meine Beine, mein Po?“ Dass sie Besitzansprüche auf ihren Körper haben, wird Kindern nur sehr selten beigebracht. Sie wachsen mit körperlicher Nähe auf – und die tut eigentlich immer gut. Aber manche Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder.
Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. „Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade berührt!“
 
Vielen Dank an unseren Elternverein, der dieses wichtige Projekt finanziert!
 
Musikverein Trachtenkapelle Markt Allhau

zu Besuch in der Schule. Vielleicht bekommt ja das eine oder andere Kind Lust, ein Musikinstrument zu lernen. Am 13. Mai 2024 durften unsere Schulkinder nicht nur dem Klang der Blasinstrumente lauschen, sondern diese auch selbst ausprobieren. Vielen Dank an die Abordnung der Trachtenkapelle für ihre Zeit!

 

AUVA- Radworkshop - Sicher mit dem Rad unterwegs

„Der AUVA-Radworkshop – Das Original“ ist ein von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und den Länderpartnern Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Burgenland finanziertes, einheitliches und einzigartiges Programm. Ziel des AUVA-Radworkshops ist es, Kindern im Volksschulalter die notwendigen Fertigkeiten für eine sichere Verkehrsteilnahme auf dem Rad mitzugeben. Damit sie sattelfest, motiviert, routiniert und sicher durchs Leben radeln. Über 400 Schulen aus ganz Österreich hatten sich für das Projekt beworben – 242 Schulen mit rund 30.000 Schülerinnen und Schülern wurden ausgewählt, daran teilzunehmen. Darunter war auch unsere Volksschule, wir waren am 8. Mai 2024 dabei!

Zu Beginn werden vom CAPtain (Trainer) Fahrräder und Helme der Kinder auf Verkehrs- und Betriebssicherheit geprüft. Anschließend geht es im Klassenverband in den Übungsparcours, der von Eltern-Helferinnen und Eltern-Helfern betreut wird. Dort warten vielfältige Aufgaben auf die Kinder, wie Schneckenrennen, Bremsstationen, Wippe, Kurvenfahren, Schwellen, Engstellen, Einhand- und Randsteinfahren u.v.m.

Vielen Dank an die Eltern, die uns - trotz widriger Wetterumstände - stundenlang ausgeholfen haben!

Österreichisches Umweltzeichen

Zum dritten Mal wurden wir in Folge mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert.

Wir stehen für nachhaltiges Wirtschaften und umweltbewusstes Handeln. Das Gütesiegel schafft Strukturen, um Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität bestmöglich in den Schulalltag zu integrieren. 

Am 18. September 2023 nahmen insgesamt 49 Bildungseinrichtungen an der Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens im Bundesministerium für Klimaschutz teil. Die Urkunden wurden von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Bildungsminister Martin Polaschek überreicht.

Foto Copyright: BMK_Viktoria Miess