Schuljahr 2022/2023

Schulschlussfest

Am Donnerstag vor der Zeugnisverteilung findet schon traditionell unser Schulfest mit der Verabschiedung unserer Viertklassenkinder statt. Es war ein gelungenes Fest mit eindrucksvollen Darbietungen der Kinder, vielen Gästen und einem wunderbaren Buffet. 
Herzlichen Dank an den Elternverein für die Köstlichkeiten, das Organisieren und den vielen Sonnenschein.

 

Raika-Malwettbewerb

Schon traditionell ist unsere Teilnahme am Raika-Malwettbewerb. Zum Schulschluss erhalten die Gewinner und Gewinnerinnen, die von einer Jury ausgewählt wurden, ihre Preise verliehen.
Wir gratulieren herzlich!

 

Landessieger Känguru der Mathematik

Wir sind sehr stolz auf Josef, der beim Wettbewerb "Känguru der Mathematik" in der Landeswertung Burgenland das beste Erstklassenkind ist.
Herzliche Gratulation!

Ateliertag „Kreativ“ 

„Jedes Kind ist ein Künstler. Die Frage ist nur, ob es einer bleibt, wenn es aufwächst.“ Pablo Picasso

Unser 4. Ateliertag in diesem Schuljahr am 13.6.2023 hatte den Schwerpunkt bildnerisches Gestalten.

Grundsätzlich ist Kreativität die Fähigkeit, Neues hervorzubringen und zu erschaffen. Wer kreativ ist, sucht nach neuen Wegen, findet unkonventionelle Lösungen für Probleme und macht spannende Entdeckungen. Kinder sind grundsätzlich neugierig und kreativ. Sie wollen die Welt entdecken, fassen alles an und haben jede Menge verrückter Ideen. 


 

 

Um die Kreativität unserer SchülerInnen zu fördern fand am 13. 06.2023 in der Volksschule Markt Allhau klassenübergreifend  der Kreativtag statt. An diesem Tag verwandelte sich unsere Schule in ein großes Atelier.

Jede Lehrperson bereitete eine andere Aktivität und alle kleine „Künstler“ durften nach individuellem Wunsch die einzelnen Kreativstationen besuchen: 

·       Robowerkstatt

·       Seifenschnitzerei

·       Riesen-Mozaik

·       Töpfern mit Töpferscheibe 

·       “Game Designer“ - eigene Spiele erfinden

Die neuen Erfahrungen waren für alle Kinder spannend und interessant (aber auch für uns Lehrerinnen!). 

Text und Bilder : VS Markt Allhau 

 

Fahrradworkshop 

Radfahren ist klimafreundlich und Bewegung fördert die Gesundheit. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder schon so früh wie möglich sicher auf dem Rad sind. Heuer konnten wir den ASKÖ am 20.6.23 für einen klimaaktiv mobil Radfahrkurs gewinnen. Den Weg zum Sporttag am 12.6.23 in Wolfau konnten wir dann schon alle mit dem Fahrrad bewältigen.

Gedichtewettbewerb in ungarischer Sprache 

Der diesjährige Rezitationswettbewerb richtete sich an alle, die in burgenländischen Bildungseinrichtungen den organisierten Ungarisch-Unterricht besuchen.

Das Thema des Wettbewerbs des Burgenländisch-Ungarischen Kulturvereins war die Dichtkunst von Petőfi  Sándor anlässlich seines  200. Geburtstages. 

Die teilnehmdenden Schüler*innen bekamen als Zeichen der Anerkennung ihrer Leistung eine Urkunde und wertvolle Buchpreise, welche die Ungarsichsprachenkenntnisse erweitern sollen.

In der Kategorie „Deutscher Muttersprache“ schlugen sich folgende Schülerinnen hervorragend:

1. Klasse: Mona  3.Platz
2. Klasse: Luisa 2. Platz

Der Wettbewerb wurde in digitaler Form ausgetragen. Es gab von den Taferlklasslern bis zu den angehenden MaturantInnen 18 verschiedene Teilnehmerfelder. Bis zum Einsendeschluss wurden aus 25 burgenländischen Schulen insgesamt 264 Videos eingereicht. 

Wir gratulieren den Gewinnern und allen Teilnehmer*innen!

 

Magyar nyelvű versmondó verseny
A BUKV szavalóverseny idei témája Petőfi Sándor költészete volt 200. születésnapja alkalmából. Az alhói diákjai is részt vettek a  szavalóversenyen, és eredményeik elismeréseként minden résztvevő oklevelet és értékes könyvjutalmakat kapott, melyek elősegítik magyar nyelvtudásuknak további fejlődését.A  „német anyanyelvű” kategóriában a következő tanulók teljesítettek kiemelkedően :
1. osztály Mona 3. hely
2. osztály Luisa 2. hely
A Burgenlandi  Magyar Kultúregyesület idei szavalóversenye nem a hagyományos formában, hanem digitális formában zajlott. A beküldési határidőig összesen 264 videót küldtek be 25 burgenlandi iskolából. Gratulálunk a nyerteseknek és minden résztvevőnek!
Hideg-Gertui Melania 

 

AMAPED Wien „Rezitationswettbewerb in ungarischer Sprache“ 

Auf Einladung des diesjährigen AMAPED (Verein Ungarische PädagogInnen in Österreich) Rezitationswettbewerbs gingen 121 Videos für den Online-Wettbewerb ein, der von der Jury in 13 Kategorien bewertet wurde. Der Wettbewerb wurde für alle SchülerInnen aus Österreich , Ungarn und aus der Diaspora  organisiert. Laut Organisatoren heuer, beim online Wettbewerb waren 17 TeilnehmerInnen aus Österreich, 30 aus Ungarn, 19 aus Rumänien, 22 aus Serbien,  20 aus der Slowakei und  13 aus der Ukraine. 

Am 20.April 2022 stand das Endergebnis fest. Die SchülerInnen  von der VS Markt Allhau nahmen am ungarischen Rezitationswettbewerb teil und belegten unglaublichen Plätze in der Kategorie „Ungarisch als Fremdsprache“.  

  1. Platz:  Maya und Jara (3.Klasse) 
  2. Platz:  Luisa (2. Klasse)  
  3. Platz: Sophie (4. Klasse) 

Kategorie Kategorie „Muttersprache Ungarisch"

2.  Platz:  Lukas ( 1. Klasse) 

Herzlichen Glückwunsch!  Wir sind sehr stolz auf unsere SchülerInnen!

A Bécsi  AMAPED szervezésében  magyar szavalóverseny 

A Petőfi emlékév alkalmából, idén a szavalóversenyen egy szabadon választott Petőfi Sándor verssel lehetett indulni a résztvevőknek.

Az AMAPED (Ausztriai Magyar Pedagógusok Szövetsége) idei szavalóversenyének felhívására 121  videó érkezett az online versenyre, amelyet 13 kategóriában bírált el a zsűri. A versenyt az osztrák, a magyar és a diaszpórában élő diákok számára rendezték meg. 
Az alábbi statisztika készült az idei versenyről: online verseny: Ausztria: 17 versenyző, Magyarország: 30 versenyző, Románia: 19 versenyző, Szerbia: 22 versenyző, Szlovákia: 20 versenyző, Ukrajna: 13 versenyző,  összesen online: 121 versenyző.

2022. április 20-án vált ismertté a végeredmény. Az Alhói Népiskola diákjai (VS Markt Allhau) is  részt vettek online  az AMAPED magyar szavalóversenyen , és a "magyar mint idegen nyelv" kategóriában hihetetlen eredményeket értek el : 

Magyar mint idegen nyelv : 

1.helyezett:  Maya és Jara 

2. helyezett: Luisa 

3. helyezett: Sophie 

Magyar  mint 2.nyelv 

2. helyezett: Lukas 

 

Gratuláció! Az iskola nagyon büszke a diákokra!

 

 

Lebensmittel sind kostbar - verwenden statt verschwenden

Die 2. Klasse mit ihrere Klassenlehrerin Claudia Marth beschäftigte sich im März 2023 mit dem aktuellen Thema „Lebensmittel sind kostbar! Wir vermeiden Verschwendung!“

Altes Brot wurde mitgebracht und mit allen Sinnen auf seine Genießbarkeit getestet. Dabei stellten die Kinder fest, dass nicht mehr ganz frisches Brot getoastet mit etwas Kräuterbutter ganz köstlich schmecken kann. Alte Semmeln wurden zu Semmelbrösel gerieben und mit runzeligen Äpfeln zu einem herrlich duftenden Apfelstrudel verarbeitet.

Die Kinder prüften Mindesthaltbarkeitsdaten und entdeckten, dass „abgelaufene“ Produkte nicht unbedingt im Müll landen müssen und auch die Lagerung dabei eine wichtige Rolle spielt.

Außerdem staunten sie nicht schlecht, welch weiten Weg manche Produkte hinter sich haben und dabei viel CO2 und einen hohen Trinkwasserverbrauch produziert haben, um bei uns oft sehr schnell und unüberlegt in der Mülltonne zu landen.

Selbst im Turnunterricht retteten die Lebensmittelretter gute Sachen vor den Lebensmittelverschwendern.

Denn wir haben uns vorgenommen, Lebensmittel nicht unnötig zu verschwenden und auch unser Klima damit zu schonen. 
So sammelten wir einige gute Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung um sie auch zuhause im Alltag einzubringen:

3. Ateliertag in diesem Schuljahr: Mathe-Forscher-Tag

Am 27. Februar 2023 fand unser erster "Mathe-Forscher-Tag" statt. Ateliertage sind eine begabungsfördernde Maßnahme, die es unseren Schulkindern ermöglichen soll, ihren Stärken und Begabungen auszuleben.

Das Erlernen die Grundrechnungsarten sind natürlich von essenzieller Bedeutung, aber der Mathematikunterricht umfasst mehr als nur "Rechnen". Damit unsere Kinder der Lebenswelt erfolgreich bestehen können, bieten wir ihnen Lernsituationen, die ihre Problemlösefähigkeit aufbauen sowie ihre Zusammenarbeit im Team fördern. Am "Mathe-Forscher-Tag" beschäftigten sich die Kinder mit Statistiken, Symmetrie, Knobelaufgaben und Geometrie und konnten Aufgaben (er)finden. Die kleinen "Mathe-Forscher-Tag" nahmen aktiv-entdeckend teil und konnten so Mathematik mit Faszination erleben. 

Zum Schluss fand eine gemeinsame Evaluation des Tages statt. Die Ergebnisse wurden in einem Diagramm dargestellt. 

Das Feedback ist uns Lehrerinnen wichtig, um die Interessen und Stärken von Kindern zu erkennen und zu fördern und unseren nächsten Ateliertag noch besser zu gestalten.

!!!! Mit dem Internationalen Tag der Mathematik soll seit 2020 jährlich am 14. März weltweit zu Ehren der Mathematik gefeiert werden. Das beschloss die UNESCO mit Sitz in Paris bereits Ende 2019. !!!!

2. Ateliertag in diesem Schuljahr: Wichtelwerkstatt

Um Talente unserer SchülerInnen aufzuspüren und zu fördern, bieten wir so genannte Atelier- und Talentetage. Am Donnerstag, den 22.12.2022 fand heuer der zweite Ateliertag in unserer Schule statt. Alle "Wichtel" durften aus einem bunten Programm an Workshops wählen und ihre Interessen entdecken:

  • Weihnachtskarten gestalten und schreiben / Postamtatelier
  • Lebkuchenatelier: Rezept in ungarischer Sprache lesen, danach Lebkuchen backen und verzieren, Lebkuchenverpackung  individuell zu gestalten  
  • Weihnachtsgeschenke basteln 
  • Wichtel Willi escape game 

Unabhängig von Alter und Klassenzugehörigkeit arbeiteten unsere „Wichtel“ in den Werkstätten gemeinsam so begeistert, dass die Zeit viel zu schnell verging.

Österreichisches Umweltzeichen

Das dritte Mal in Folge haben wir es geschafft, die Auszeichnung durch das Österreichische Umweltzeichen zu erhalten. Die nächste Folgeprüfung wird in vier Jahren sein.

 

Die Logobox ist der volle Renner

Mit großer Begeisterung spielen unsere Kinder in den Freiarbeitsphasen mit den Spielen der Logobox. Damit können die Kinder ohne Verwendung von digitalen Endgeräten wichtige, zum Teil hochkomplexe Inhalte von Computational Thinking kindgerecht kennen und begreifen lernen.
 

Adventfensteröffnen

Am 27. Dezember wurde wieder das erste Adventfenster geöffnet. Wie jedes Jahr füllen die Schulkinder die vier Felder des Adventfensters mit Bildern. Weil der Platz im Gemeindeadventfenster begrenzt ist, hängen die weiteren Kunstwerke im Eingangsbereich und können immer am Montag nach den Adventsonntagen bewundert werden. 
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher wurden mit den Darbietungen der Kinder in einen besinnliche  Advent hinein begleitet.

 

Sonja Kaiblinger kommt mit Vincent zu Besuch

Am 10. November 2022 kam die Autorin Sonja Kailblinger zu uns und las aus ihren Beststellern "Vincent" und "Die Geisterkicker". Von der 1. bis zur 4. Schulstufe konnten sich die Kinder für den packenden Lesestoff begeistern.
Herzlichen Dank an die Firma Desch-Drexler und den Elternverein unserer Schule, die diese Autorinnenlesung ermöglicht haben.

 

Lebensmittel sind kostbar

Kinder können diese Erkenntnis dann besonders gut gewinnen, wenn sie wissen, wo unsere Lebensmittel herkommen. Daher haben wir vor den Klassen Hochbeete angelegt. Die Kinder der 2. Klasse haben Samen und Jungpflanzen ausgesät und werden ihr Wachstum bis zur Ernte gut beobachten.

Waldtag der 1. Klasse

Am Dienstag, den 17. Januar 2023, fand der zweite Waldtag der 1. Klasse statt. Diesmal stand die Jahreszeit Winter im Fokus. Am Markt Allhauer Festgelände durften die Schüler*innen einen spannenden Vormittag mit Waldpädagogen Hans-Peter Killingseder verbringen. Es wurden die Natur erforscht, Spiele gespielt, Bäume gefällt und gegen den großen Hunger Würstchen am selbst entzündeten Feuer gegrillt. Alle Kinder hatten Spaß und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Waldtag, der zum Thema Frühling im März 2023 stattfinden wird.

VORWEIHNACHTLICHE UMIZ4KIDS -  Mehrsprachiges BILDERBUCHKINO 

Am Donnerstag, den 13. Dezember 2022 besuchte das UMIZ4KIDS-Team die Volksschule Markt Allhau. Die Buchautorin Katharina Dowas präsentierte ihre mehrsprachigen Kinderbücher in deutscher bzw. ungarischer Sprache. Die Passagen wurden auf lustbetonte Weise nachgespielt. Zuerst wurden hierbei die Begriffe rund ums Wetter erarbeitet und musikalisch untermalt. Es wurden auch etliche ungarische Lieder gesungen, wie etwa das Sonnenlied "Süss fel nap!" oder das Schneeflockenlied "Ha, ha, ha, havazik...". Anschließend wurden den Schülern die Geschichte von Kerstin, der Kerze vorgestellt. Dabei lernten die Kinder allerhand über den Christbaumschmuck, wie beispielsweise die Entstehungsgeschichte der Christbaumkugeln oder das sogenannte "szaloncukor", typische Weihnachtszuckerl, die auf keinem ungarischen Christbaum  fehlen dürfen. Die Kinder bekamen kleine Süßigkeiten und die Pädagoginnen konnten die neuen deutsch, hianzisch, burgenlandkroatisch, englisch, ungarischen Wörterbücher und Hörbücher der Umiz4Kids-Serie erwerben.  

In diesem Sinne wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest. Áldott karácsonyt kívánunk!  

 

AUVA-Copilotentraining am 6.12.2022

Die 2. und 3. Schulstufe nahm am 6. Dezember am Copilotentraining der AUVA teil.  Dabei ging es um korrektes und konsequentes Verwenden von Rückhaltesystemen im Auto und die bestmögliche Sicherung bei jeder Autofahrt. Nach einem bewegungsintensiven Informationsteil folgte „learning by doing“. Dabei war es für Groß und Klein interessant zu sehen, was man bei einer so selbstverständlichen Handlung wie dem „Anschnallen im Auto“ alles berücksichtigen sollte, damit man wirklich sicher unterwegs ist.

 

1. Ateliertag in diesem Schuljahr: 

Sprachentag im Zeichen der Friedenserziehung

 

Am Montag, den 26.9.2022 werden die Klassenverbände aufgelöst. Die Kinder können frei wählen, mit wem sie folgendes Angebot besuchen: 
  • Brücken verbinden - eine interaktive Lesung 

  • The Rainbow Fish - Storytelling mit kreativem Abschluss

  • Erzelmek (Gefühle) - Kamishibai-Erzähltheater auf Ungarisch

  • Frieda-und-Friedo-Tanz - Tanz als Ausdrucksform

  • Peace-Songs mit rhythmischer Begleitung

Ateliertage sind eine begabungsfördernde Maßnahme, die es unseren Schulkindern ermöglichen soll, ihren Stärken und Begabungen auszuleben. Für die Teilnahme gibt es eine Urkunde zur Erinnerung.

Preisverleihung Kreativwettbewerb 2022 - Mein schönstes Sommererlebnis

Mit Genehmigung der Bildungsdirektion Burgenland hat der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein (BUKV) zum zweiten Mal einen Kreativwettbewerb veranstaltet. Dieser richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler, die im Burgenland am Ungarischunterricht teilnehmen. Insgesamt nahme 188 Jugendliche aus dreizehn heimischen Bildungseinrichtungen am Wettbewerb teil. Der Kulturverein stellte den diesjährigen Kreativwettbewerb unter das Motto „Mein schönstes Sommererlebnis“ und rief die Kinder dazu auf, ihre Sommererlebnisse zu thematisieren. 

Auch unsere SchülerInnen nahmen betreut von der engagierten Ungarisch-Lehrerin Melania Hideg-Gertui am Wettbewerb  teil.

Die Ergebnisse waren beeindruckende Zeichnungen und Plakate.

Als Anerkennung für ihre Arbeit erhielten alle TeilnehmerInnen eine Urkunde und eine Ausgabe des ungarischsprachigen Jugendmagazins Szitakötő. Die besten Werke wurden außerdem mit ungarischen Kinder- und Jugendbüchern prämiert.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Kindern und GewinnerInnen! 

Gratulálunk minden résztvevőnek és nyertesnek!

Hier einige Impressionen: