Drachen-Lesenacht der 3. Schulstufe

Am 19.9.2019 übernachteten die Kinder samt Lehrerinnen in der Schule. Um die Lesemotivation zu fördern, durften die Kinder ihre Lieblingsbücher vorstellen, und die ganze Nacht über in ihrer aktuellen Lektüre lesen. Die Nacht stand unter dem Motto "Drachen haben nichts zu lachen", sie erfanden lange, eindrucksvolle Ritternamen, bastelten sich ein Ritterschild, modellierten ein Ballon-Schwert, aßen Dracheneier-Speise und tranken Drachenblut. Nach einem spannenden Nachtspaziergang, bei dem die Taschenlampen zum Ersteinsatz kamen, ging es ab in den Turnsaal, und dort wurde gelesen, gelesen, gelesen ...
Danke an alle Eltern, die uns tatkräftig bei der Ritter-Verköstigung am Abend und in der Früh geholfen haben und den zwei Geburtstagskindern für den Drachenkuchen!

Safer Internet Workshop 

Am 30.9.2019 lernten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe kennen, wie das Internet funktioniert, wie der Weg einer Nachricht verläuft und was mit persönlichen Daten im Internet passieren kann.