BIO-Detektive

Die Schulkinder der 4. Klasse waren zwei Wochen als BIO-Detektive unterwegs und entdeckten dabei viele spannende und interessante Details rund um die Biolandwirtschaft und die Herkunft unserer wertvollen Lebensmittel.

Coole Energie

Im Rahmen des neuen Schulprojekts „Wie wollen wir wohnen? - Coole Energie“ in Zusammenarbeit mit der FH Pinkafeld und der HTL Pinkafeld besuchten uns am 1.10. Schülerinnen und Lehrkräfte, um uns den Einstieg in das Thema zu veranschaulichen. Das Projekt zielt darauf ab, den Schulkindern aus der 3. und 4. Klasse kindgerecht ein grundlegendes Verständnis für Energiequellen, deren Nutzung sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit näher zu bringen.

Europäischer Sprachentag 2024

Am 30.9.2024 fand unser erster Ateliertag in diesem Schuljahr zum Thema "Europäischer Sprachentag" statt. Die Kinder konnten aus einem offenen, reichen Angebot wählen: Zungenbrecher in unterschiedlichen Sprachen, Storytelling "The room on the broom", Bilderbücher in anderen Sprachen kennenlernen, das Basteln von Pocketbooks zum Thema "Animals" mit passendem Lied und Tanz, zweisprachiges Kamishibai-Theater in Ungarisch und Deutsch, eine musikalische Reise des Liedes "Bruder Jakob" durch ganz Europa und das Gestalten von Lieblingswörter-Blättern auf unserem Eingangsbaum.

Die Kinder und die Lehrerinnen waren mit Begeisterung dabei.

Wassertag in der 2. Klasse am 10.9.2024

Auf Tuchfühlung mit Biber, Otter und Co.? Das traute sich die zweite Klasse beim heutigen Wassertag. Wissen über Lebewesen im und am Wasser wurden genauso vermittelt wie der optimale Hochwasserschutz einer Stadt am Hang. Der Badespaß kam natürlich nicht zu kurz und zu guter Letzt haben wir einer kleinen Spitzmaus die letzte Ehre erwiesen und sie begraben. Spiel, Spaß, Spannung und (ganz nebenbei) noch Wissen vermitteln und fürs Leben lernen - so soll Schule sein.

Kreative Fotos aus unserer 3. Klasse