Schuljahr 2020 2021

Der Abschluss des Schuljahres sollte so schön werden, dass die unangenehmen Zeiten des Distance Learnings leichter zu vergessen sind: 

Während die "Kleinen" zur Lafnitz wanderten, unternahm die 4. Klasse einen Radausflug zur Kläranlage in Wolfau.

Der Rasensprenger sorgt für Abkühlung zwischendurch.

Die 4. Klasse präsentiert den Kindern der anderen Klassen ihr Weltraum-Projekt inklusive Planeten-Cocktails zum Verkosten.

Preisverleihung „100 Jahre Burgendlandungarn“ – Kreativwettbewerb

Anlässlich des 100. Geburtstages des Burgenlandes organisierte der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein einen Kreativwettbewerb. Das Motto lautete: „100 Jahre Burgenlandungarn“. Beim Kreativwettbewerb, bei dem insgesamt 137 Schülerinnen und Schüler aus acht burgenländischen Bildungseinrichtungen teilnahmen, war die VS Markt Allhau  mit 13 Kindern vertreten. Im Ungarischunterricht beschäftigten sie sich mit den Themen „Erzählkultur des Burgenlandes, Unterwarter Volksmärchen“ und  „Burgenländisch-Ungarische Dichtung - Hajnal Anna „ A náthás medve“ , wozu die begabten SchülerInnen wahre Kunstwerke schufen. Die Ergebnisse waren beeindruckende Zeichnungen, Plakate in denen die Teilnehmer die ungarischen Bräuche, Traditionen, Siedlungen, Märchen und Geschichten thematisiert wurden. 

Als Zeichen der Anerkennung ihrer Leistung bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und wertvolle Buchpreise, die der weiteren Förderung ihrer ungarischen Sprachkenntnisse dienen. Die Bestplatzierten erhielten darüber hinaus ein weiteres Präsent.

Herzliche Gratulation an die kleinen Künstler!

Elternumfrage im 2. Lockdown

Wir Lehrerinnen wollten gerne wissen, wie es den Eltern in den Wochen des Lockdowns mit dem Lernen zu Hause („Distance learning“) ergangen ist. Wir haben uns dafür eine Umfrage über die Skooly-App erstellt. Danke, dass Sie so zahlreich daran teilgenommen haben.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Elternumfrage: Eltern-Umfrage-Ergebnis.pdf (279552)

Die Corona-Ampel an der Volksschule:

Schule in Zeiten einer Pandemie

 

Hier finden Sie, was wir im Unterricht machen.

Krank oder nicht krank? - Im Zweifel zu Hause bleiben!

Wenn Ihr Kind folgende Kombination von Symptomen aufweist, ohne dass es dafür eine plausible Ursache gibt, lassen Sie es zu Hause und rufen Sie 1450:

Jede Form von Husten oder Schnupfen (mit oder ohne Fieber) mit mindestens einem der folgenden Symptome, für das es keine andere plausible Ursache gibt:

  • Halsschmerzen

  • Kurzatmigkeit

  • Katarrh der oberen Atemwege

  • plötzlicher Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes. 

Weitergabe eines grippalen Infekts innerhalb der Familie wäre dabei eine „plausible Ursache“. 

Das Zusammentreffen von mehreren Symptomen (z. B. Kurzatmigkeit, hohes Fieber) wäre jedoch ein ernstzunehmender Hinweis, der eine weitere Abklärung erforderlich macht (z. B. über die Telefonnummer 1450). 

Wir müssen Österreich auf den Notbetrieb reduzieren, nicht auf Dauer, sondern für einige Wochen.

Das bedeutet für die nächste Zeit: Bleiben Sie zu Hause!

Es gibt nur noch drei Gründe, die eigenen vier Wände zu verlassen:

  1. Um zur Arbeit zu gehen, für die, die den Notbetrieb aufrechterhalten wie Gesundheitspersonal, Sicherheitskräfte und Personal in Lebensmittelgeschäften, Apotheken und Drogerien,

  2. bei notwendigen Besorgungen,

  3. um andere Menschen zu unterstützen, die sich nicht selbst helfen können.

Darüber hinaus gibt es keinen Grund, das Haus zu verlassen.

 
 

Beebots – Erstes Programmieren

Ganz unter dem Motto: „Programmiere dir deine Welt!“ setzen sich die SchülerInnen der 3. Klasse eifrig mit den bienenförmigen Robotern auseinander.

Denken lernen – Probleme lösen

Gespannt experimentieren die Kinder und führen verschiedene Übungen zur Orientierung und Technik durch.  Sie verstehen durch die Eingabe von Befehlen wie ein Roboter funktioniert. Durch die Arbeit mit einem Partner ist es wichtig, zusammenzuarbeiten, vereinbarte Regeln einzuhalten und Rücksicht auf andere zu nehmen sowie Erlebnisse zu reflektieren und zu kommunizieren. 

 

Meine Gemeinde, mein Zuhause!

Am 17. März 2021 luden die Kinder unter der Klassenführung von Lisa Rehberger unseren Bürgermeister Hermann Pferschy und unsere Amtsleiterin Kathrin Koch zu einem Zoom - Meeting ein. Dabei sollte das Interesse der Kinder an Politik und Gesellschaft geweckt werden.

Im Meeting wurde die  Aufgabenvielseitigkeit der Gemeinde als Lebens- und Arbeitsort von der Amtsleiterin veranschaulicht.

Die Schulkinder zeigten mit aufgeschlossenen Fragen ihre Wissbegierde am Beruf des Bürgermeisters. Dieser gab interessante Einblicke in seine tägliche Arbeit.  Auch an humorvollen Späßen zwischendurch fehlte es nicht! 

Schon im Vorfeld machten sich die SchülerInnen auf die Suche nach historischen Spuren der Marktgemeinde. Sehenswert dabei waren zum Beispiel der Pranger (Marktrecht 1792), die Marktgasse, die Kirchen und das Gemeindeamt. 

Aufregende Reise durch den Sagenschatz des Burgenlandes

Anlässlich des heurigen Jubiläumsjahres „100 Jahre Bugenland“ schmökerten die SchülerInnen der 3. Schulstufe Markt Allhau in burgenländischen Sagen. 

Von dem ewigen Jäger von Jennersdorf und der  Türkenbelagerung in Güssing  über den Mäusejäger von Oberwart bis hin zum Fluch der Nixe vom  Neusiedler See wurden eindrucksvoll zahlreiche Vorträge präsentiert.

Manch´ schaurige Erzählung erstaunte uns, jedoch über die eine oder andere Sage wurde auch geschmunzelt.

Das machen wir coronabedingt im Unterricht: 

  • Wir waschen uns regelmäßig die Hände.
  • Wir lüften regelmäßig.
  • Wir verlegen viele Unterrichtseinheiten bei gutem Wetter ins Freie.
  • Wir behandeln die Klassengemeinschaft wie eine „Haushaltsgemeinschaft“. Dadurch sollen das Ansteckungsrisiko so klein wie möglich gehalten werden. 
  • Wir verzichten auf klassenübergreifende Aktionen und Unterrichtseinheiten. Daher gibt es heuer keine unverbindliche Übung Fußball und Volksmusik.
  • Außerhalb der eigenen Klasse tragen wir Mund-Nasen-Schutz.
  • Wir verbringen die Pausen im Freien und halten uns an zugewiesene Bereiche. Wenn es regnet, verbringen wir die Pause mit Gesellschaftsspielen in der Klasse.

Einfach tierisch! 

„Wer glaubt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Tier gestreichelt.“ (Epikur von Samos)

Im Zuge des Welttierschutztages arbeiteten die Kinder der dritten Schulstufe projektorientiert zum Thema: „Haustiere“.

Eifrig recherchierten sie angeleitet von Klassenlehrerin Lisa Rehberger zu einem selbst ausgewählten Tier, erfuhren interessante Neuigkeiten, kooperierten als Team, planten und erstellten ein Lernplakat.  

Die Kinder hatten auch die Möglichkeit, Tiere hautnah zu erleben: Hamster „Speedy“, Katze „Sternchen“, Schulhund „Benno“ und die Kaninchen des Bildungszentrums wurden Gäste unseres Unterrichtalltags. Das Lernmaterial „Tierprofi -Heimtiere“ des Vereins „Tierschutz macht Schule“ begleitete uns wie ein roter Faden durch das Projekt. Zum Abschluss präsentierten die SchülerInnen stolz ihren Vortrag.

Schulfreie Tage 2020 2021

 
  • HerbstferienMontag 26. Oktober 2020 bis einschließlich Montag
     2. November 2020
  • Weihnachtsferien: Donnerstag
     24. Dezember 2020  -  Mittwoch 6. Jänner 2022
  • Semesterferien: 2. Februarwoche (8.-14.2.2021)
  • Osterferien: Montag
     29. März 2021 bis einschließlich Montag
     5. April 2021
  • Pfingstferien: Samstag 22. Mai 2021 bis einschließlich Montag
     24. Mai 2021
  • Christi Himmelfahrt Donnerstag, 13.5. und Freitag 14.5. 2021
  • Fronleichnam, Donnerstag, 3.6. und Freitag, 4.6.2021
  • Sommerferien: Samstag, 3. Juli 2021 bis Sonntag, 5. September 2021

Im Schulforum beschlossen: Montag, 7.12.2020 (Im Schulforum am 1.12.2020 wurde nochmals über die Beibehaltung dieses schulaurtonomen Tages beraten.)