Schuljahr 2016 2017

Buchstabenfest

Zum Abschluss der 1. Klasse feierten die SchülerInnen ein Buchstabenfest. Viele verschiedene Aufgaben, Spiele und Bastelstationen rund um unser Alphabet warteten dabei auf die Kinder. Auch der selbstgestaltet Buchstabenkuchen und die Buchstabensuppe schmeckte den Kindern sehr gut. Vielen Dank auch den tatkräftigen Eltern, die uns dabei unterstützt haben.

Kinder laufen für Kinder

Der Benefizlauf am 31. Mai gemeinsam mit der NMS Markt Allhau hat sich voll ausgezahlt! Wir alle - Kinder und Lehrerinnen - sind noch immer begeistert, wie viel Energie die Kinder im Laufen und im Überzeugen von Sponsoren waren. Wir Lehrerinnen dachten, dass ein paar Runden reichen würden, doch manche Kinder schafften 12 Kilometer und mehr!

Herzlichen Dank an die Läuferinnen und Läufer und ihre Sponsoren: mit 2.509,50 € unterstützen wir die Cliniclowns!

 

Jo, wir san´mit´n Radl do!

In den letzten Tagen stand das Radfahren im Mittelpunkt. Die 4. Schulstufe hat erfolgreich die Radfahrprüfung absolviert. Wir gratulieren recht herzlich zum ersten Führerschein und wünschen sichere Fahrt auf der Straße!

Am 24. Mai machte der AUVA-Radfahrworkshop Station vor unserer Schule. In einem anspruchsvollen Parcour verbesserten Kinder ihre Motorik beim Radfahren und gewinnen dadurch mehr Sicherheit im Sattel. Gefördert werden die Freude der Kinder am Radfahren und an der Bewegung, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination ebenso wie das Wissen über die technische Ausrüstung des eigenen Fahrrads und die Bedeutung des Radhelms.

Unser herzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die es möglich gemacht haben, dass der Workshop trotz des widrigen Wetters durchgeführt werden konnte. Ohne Sie wäre das Radevent ins Wasser gefallen!

Wie klingt denn ein Bariton?

Der MV Trachtenkapelle Markt Allhau schickte am 19. Mai eine Abordnung zu uns, damit die Kinder nicht nur hören können, wie Instrumente klingen, sondern sie durften diese auch gleich ausprobieren. Ganz besonders freuen wir uns, dass Simon und Laura ihrer "alten" Schule die Ehre erwiesen! Toll gespielt!